FreiRaum

Psychologische Beratung & Coaching

Buecherstapel

Literaturempfehlungen 


Das Angebot an Büchern, Zeitschriften und Magazinen, die sich mit Themen rund um die menschliche Psyche auseinandersetzen, ist nahezu unbegrenzt. Es gibt neben der reinen Fachliteratur zahlreiche Ratgeber für Betroffene und Angehörige zu einzelnen psychischen Erkrankungen. Einen besonderen Wert sehe ich darüber hinaus in den immer häufiger erscheinenden Büchern, in denen Menschen uns teilhaben lassen an ihrer Geschichte, ihren Erfahrungen bei der Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen im Leben.

Ich habe hier für Sie eine Auswahl von Büchern zusammengestellt, die ich persönlich informativ und hilfreich finde. Sie sind aufgeteilt in die Rubriken "Ratgeber und Sachbücher" sowie "Lebensgeschichten und Erfahrungsberichte". Gerade bei den Lebensgeschichten hat mich jedes einzelne Buch sehr berührt. Ich bin dankbar für den Mut und die Kraft, die von den Autoren aufgebracht wurden, um sie zu schreiben.

Die Titel sind jeweils verlinkt, so dass Sie sich bei Interesse problemlos genauer informieren können. 

Sie haben ein Buch gelesen, das Sie anderen empfehlen möchten? Dann freue ich mich sehr über eine Nachricht von Ihnen mit einem entsprechenden Hinweis.

Ratgeber und Sachbücher 

   

Lebensgeschichten und Erfahrungsberichte

Aktuelle Blog-Beiträge

  • Achtsamkeit

    Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das ist für die meisten Menschen kein Normalzustand.

    Viele hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest, beschäftigen sich mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach. Dieses Denken ist meist von der Hoffnung begleitet, dass sich irgendwann ein zufriedener Zustand einstellen wird. Ein achtsamer Mensch achtet auf den Moment, ohne ihn jedoch zu bewerten. Das ist der zweite entscheidende Aspekt der Achtsamkeit. Wir neigen dazu, alles permanent zu bewerten. Achtsam sein bedeutet, diese Bewertung sein zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was gerade außerhalb der Gedanken ist. Eine einfache Übung dazu ist, sich auf den Atem zu konzentrieren und dadurch Distanz zu den Gedanken zu schaffen.

  • Psychodynamische Grundkonflikte

    Gehen oder bleiben? Nachgeben oder durchsetzen? Hilfe annehmen oder uns selber helfen? Immer wieder gibt es Situationen im Leben, in denen wir hin- und hergerissen sind. Wir stecken in einem Konflikt, haben Schwierigkeiten, die „richtige“ Lösung zu finden. Trotzdem finden wir in der Regel aus Konfliktsituationen heraus. Problematisch wird es, wenn unsere Fähigkeit, innere Konflikte zu lösen, gestört ist. Das kann passieren, wenn wir in unserer Vergangenheit (Kindheit) keine passenden Strategien gelernt haben, um die eine oder andere Form von Konflikten zu bewältigen. In der Folge finden wir uns dann häufig in einer bestimmten Art von Konflikt – Sigmund Freund nennt es „Grundkonflikt“ – wieder.

  • Vorstellung "Das große Buch der Gefühle"

    Ohne Gefühle geht nichts in unserem Leben. Auch wenn manchmal kaum Raum und Zeit bleibt für das bewusste Erleben der vielfältigen Gefühle, so bestimmen sie doch alle Facetten unseres Handelns.  Schöne Gefühle, gefährliche Gefühle, verdrängte Gefühle – wer sie wahr- und annimmt, erfährt mehr über die eigene Persönlichkeit sowie deren Geschichte und Entwicklung. Zugleich entwickelt sich mehr Verständnis für andere Menschen und es ergeben sich Möglichkeiten, ein gutes Miteinander zu gestalten.

  • 6 Schritte zur Problemlösung

    SCHRITT 1: WELCHES PROBLEM HABE ICH? 

    Ihr Problem klar zu benennen und zu beschreiben ist der wichtigste Schritt.

    Es empfiehlt sich, ein großes, komplexes Problem, das Sie schon lange beschäftigt, in mehrere kleinere Probleme zu unterteilen. Dadurch wird das (Teil-) Problem besser lösbar.

    SCHRITT 2: WELCHES ZIEL MÖCHTE ICH ERREICHEN?

    Die Formulierung eines Ziels ist wichtig, damit klar wird, in welche Richtung Sie gehen wollen. Versuchen Sie, möglichst konkrete, messbare und realistische Ziele zu definieren.

    Tipps für die Zielformulierung: