Zwischenbilanz in Therapie- und Beratungsprozessen

Dialog 1Bei einer Therapie oder Beratung handelt es sich um einen Prozess, in dem zwei Menschen oft über einen längeren Zeitraum daran arbeiten, gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Beide sind dabei gefordert, sich aktiv einzubringen und eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Vertrauen geprägt wird.

Im Verlauf einer solchen Zusammenarbeit ist es sinnvoll, immer wieder einmal zu reflektieren, wie der Prozess verläuft, um bei Bedarf zeitnah Veränderungen an den Inhalten der Gespräche oder den gewählten Methoden der Beratungsarbeit vorzunehmen.

Ich möchte Sie dazu ermutigen, unbedingt den Dialog mit Ihrem Therapeuten / Berater über die gemeinsame Arbeit zu führen und Ihnen einige Fragen mit auf den Weg geben, die als Orientierung für Ihre eigene Reflektion dienen können.

  1. Warum hatte ich mich ursprünglich dazu entschlossen, eine Therapie / Beratung zu beginnen? Was wollte ich für mich erreichen?
  2. Was habe ich durch die bisherige Therapie / Beratung für mich erreicht? Was erlebe ich anders und was mache ich bereits anders? Welche neuen Sicht- und Verhaltensweisen stehen mir jetzt zur Verfügung?
  3. Inwieweit hat sich mein Befinden bisher geändert? In welchen Lebensbereichen spüre ich die Veränderungen besonders deutlich?
  4. Habe ich die für mich besonders wichtigen Themen und Erfahrungen bereits angesprochen? Was hat mich möglicherweise daran gehindert?
  5. Welche Stunden, Erlebnisse, Erkenntnisse und Sichtweisen in der Therapie / Beratung waren besonders bedeutsam? Worauf bin ich besonders stolz?
  6. Weshalb erscheint es mir sinnvoll, die Therapie fortzusetzen? Was verspreche ich mir davon? Was genau möchte ich für mich selbst noch erreichen?
  7. Was brauche ich konkret, um möglichst jedes Gespräch in der Therapie / Beratung so gestalten zu können, dass ich es als für mich hilfreich erlebe? Wovon wünsche ich mir in der Therapie / Beratung noch mehr?
  8. Was konnte ich in der Therapie / Beratung darüber lernen, wie ich mich in Beziehungen verhalte? Erlebe ich im Umgang mit meinem Therapeuten / Berater Dinge, die ich aus anderen Beziehungen (privat; beruflich) kenne (gewöhnt bin)?
  9. Was hat mir an der Therapie / Beratung bzw. dem Therapeuten / Berater missfallen?
    Was könnte man noch ändern? Habe ich diese Punkte schon angesprochen?
  10. Fazit: Habe ich das Gefühl, bei diesem Therapeuten / Berater an der richtigen Adresse zu sein? Passt die Arbeitsweise des Therapeuten / Beraters zu mir? Erlebe ich das Geschehen in den Gesprächen als stimmig, angemessen und zielgerichtet?